Newsletter Anmeldung
Roter Salon > Aktuelles & Veranstaltungen > Crossover

Crossover

Ost- und südeuropäische Musik von VASILE MARIAN & Friends

Datum: 19.06.2021
Beginn: 19:00
Ort: Roter Salon der OESTIG LSG

crossover_19.6.21_prgrme

Er ist in unseren Breiten – tourneereisend engagiert von etlichen internationalen Orchestern und Musikpartner von Größen wie Claudio Abbado und Yehudi Menuhin – für sein professionelles Oboe-Spiel bekannt: der gebürtige Rumäne VASILE MARIAN. Damit ist er auch seit 1999 ständiges Mitglied des Orchesters der Vereinigten Bühnen Wien. Doch im Roten Salon der OESTIG LSG spielt er die folkloristischen Instrumente seiner Heimat: das Tárogató (hölzernes Saxophon, das äußerlich der Klarinette ähnelt, das aber weicher als das Saxophon und offener als die Klarinette klingt; seit 1920 ist das ungarische Nationalinstrument auch in Rumänien beheimatet) und die Duduk (Kurzoboe armenischen Ursprungs, als überraschend tiefe „Flöte“ verbreitet im Balkan und in Ostasien).

Dieses Konzert „Crossover, VASILE MARIAN & Friends“ veranstaltet der Verein „Rundreise der Traditionen – Musik kennt keine Grenzen“, dessen Mitglied MARIAN ist. Er hat den Zweck, heimatlich Populäres international vorzustellen. Ein weiteres Mitglied ist Mazedonier ALEKSANDAR ARABADJIEV. Er stammt aus der bekanntesten Musikerfamilie der Region und spielt u.a. die Instrumente Gaida („Sackpfeife“ oder Dudelsack, üblich in Nordgriechenland, Bulgarien – Hauptvolksinstrument, Nord-Mazedonien und im europäischen Teil der Türkei) und Caval (Längs- bzw. Hirtenflöte mit warmem Ton, verbreitet in der Türkei und am Balkan). Der serbische Akkordeonist MOMIR MARIJOKOVIC bringt ein Instrument ein, das auch im deutschsprachigen Raum für folkloristische Heimatverbundenheit steht, es wird hier aber melodisch anders eingesetzt.

Unterstützung bekommen diese Balkan-Musiker von den österreichischen Spitzen-Musikern JOHNNY BERTL, der als Komponist, Arrangeur, Dirigent und Produzent seit 35 Jahren zu den Top-Gestalten der Musikszene gehört und in diesem Rahmen zu seinem studierten Instrument greifen wird: zur (Konzert-)Gitarre, sowie von Percussionist ANDI STEIRER, begehrter Mitmusiker in der gesamten österreichischen Pop- und Jazzszene.

 

______________________________________________________________________________  


Crossover – Ost- und südeuropäische Musik von VASILE MARIAN & Friends

Tárogató, Duduk: VASILE MARIAN
Gaida, Caval: ALEKSANDAR ARABADJIEV
Akkordeon: MOMIR MARIJOKOVIC
Percussion: ANDI STEIRER
Gitarre: JOHNNY BERTL 

19.6.2021, 19h

Roter  Salon der Oesterreichischen Interpretengesellschaft (OESTIG LSG), Wipplingerstraße 20 EG, 1010 Wien

Künstlerspende: € 15,–

Reservierungen über ONLINE-Sitzplatzreservierung oder unter: rotersalon(at)oestig.at

 
© 2024 - Roter Salon29.03.2024 | https://www.rotersalon.at/de/Roter-Salon/Aktuelles_Veranstaltungen/bRes__1/iEvId__115.htm
Weitere Links
Logo Artware Multimedia GmbH