Newsletter Anmeldung
Roter Salon > Aktuelles & Veranstaltungen > DIE ROTE BRILLE

DIE ROTE BRILLE

Der Impro-Parcours, kuratiert von WALTER BACO

Datum: 01.07.2021
Beginn: 19:30
Ort: Roter Salon der OESTIG LSG

Rote_Brille_Baco_1.7.2021_Programm

Er wirkt innerhalb der Rote-Brille-Konzertreihedie Interpreten und Komponisten unter jeweils wechselndem Kurator zusammenführt und neue Tendenzen der Neuen Musik aufspürt, stets wie der Schalk, der es wagt, in die Welt der geheiligten Kompositionen neuer klassischer Musik einzudringen: Autor und Komponist WALTER BACO. Denn er improvisiert ganz frei an seinem Klavier, so wie es normalerweise Jazz-Musiker machen. Das ist der große Gegensatz und führt manchmal auch zum Konflikt dieser unterschiedlichen Stil-Richtungen und Charaktere. 

Im Zuge der Konzerte hat der improvisierende, sich selbst steigernde BACO aber bewiesen, dass er mit gut einstudierten Kompositionen mithalten kann: der Zuhörer merkt, dass es dabei auf die Konzentration, die Tagesverfassung und auch auf den erreichten Wunsch, im Moment mit der Musik authentisch zu wirken, ankommt. Und natürlich muss einem genau dann, wenn alle zuschauen, etwas einfallen. Das ist eine große Kunst, wenn nicht sogar die Kunst in Reinkultur, weil hier der Schöpfungsvorgang aus dem Nichts passiert. Deshalb setzt BACO unter seiner Kuratierung nun gleich auf ein ganzes Konzert mit „Improvisation“:

Mit dem jungen REFLEKTION TRIO, das sich an der mdw im Studienfach Neue Musik (mit Improvsation) kennengelernt hat, bestehend aus der gebürtigen Hamburgerin, Pianistin SYLVIA KIMIKO KRUTZ, der griechischen Violinistin EIRINI KRIKONI und dem US-Klarinettisten  JAKE MANN.

Als Solokünstlerin wird schließlich die 1980 geborene Linzerin MARA KOLIBRI (bürgerlich MARTINA PRÖLL) überraschen: sie ist selbständige Jazz- und Popular-Gesangslehrerin in Wien, Dozentin am Institut für Musikwissenschaft an der Uni Wien und arbeitet in diversen Band-Formationen.

Der weitere Solokünstler ist Kontrabassist ALESSANDRO VICARD: der geborene Sizilianer hat u.a. mit dem weltbekannten Regisseur Peter Greenaway zusammengearbeitet und arbeitet mit seinem Instrument Sparten-übergreifend in der Bildenden Kunst, im Bereich Film- und Video-Kompositionen und vor allem einschlägig im Musikbereich Ethno bis Jazz, zwischen Komposition und Improvisation.

 

Programm:

DIE ROTE BRILLE – Der Impro-Parcours

Walter  Baco                           Klavierimprovisation, Lesung
                                          
Reflektion Trio                       Zeitgenössische Kammermusik-Improvisation

Mara Kolibri                           Vokalperformance

Alessandro Vicard                 Kontrabass-Impro       

_________________________________________________________________________
  

DIE ROTE BRILLE – Der Impro-Parcours, kuratiert von WALTER BACO

Klavier: WALTER BACO, SYLVIA KIMIKO KRUTZ
Stimme: MARA KOLIBRI
Violine: EIRINI KRIKONI
Klarinette: JAKE MANN
Kontrabass: ALESSANDRO VICARD
Literatur: WALTER BACO

1.7.2021, 19h30

Roter  Salon der Oesterreichischen Interpretengesellschaft (OESTIG LSG), Wipplingerstraße 20 EG, 1010 Wien

Freie Spende

Reservierungen via Online-Formular  oder unter: rotersalon@oestig.at

 
© 2024 - Roter Salon18.04.2024 | https://www.rotersalon.at/de/Roter-Salon/Aktuelles_Veranstaltungen/bRes__1/iEvId__128.htm
Weitere Links
Logo Artware Multimedia GmbH