Um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können, verwendet diese Website Cookies und Services (z.B. Google Maps) von Drittanbietern. Mit der Benutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden.

OK
Newsletter Anmeldung
Roter Salon > Aktuelles & Veranstaltungen > DIE ROTE BRILLE

DIE ROTE BRILLE

KAMMERKONZERT mit den IMPROVISATION-PARCOURS-GEWINNERN

Datum: 05.11.2020
Beginn: 19:30
Ort: Roter Salon der OESTIG LSG

Rote_Brille_Baco_2020_Programm

Er wirkt innerhalb der Rote-Brille-Konzertreihe stets wie der Schalk, der es wagt, in die Welt der geheiligten Kompositionen neuer klassischer Musik einzudringen: Autor und Komponist WALTER BACO. Denn er improvisiert ganz frei an seinem Klavier, so wie es normalerweise Jazz-Musiker machen. Das ist im Grunde der große Gegensatz und führt manchmal auch zum Konflikt dieser unterschiedlichen Stil-Richtungen und Charaktere.

Im Zuge der Konzerte hat der improvisierende, sich selbst steigernde BACO aber bewiesen, dass er mit gut einstudierten Kompositionen mithalten kann: der Zuhörer merkt, dass es dabei auf die Konzentration, die Tagesverfassung und auch auf den erreichten Wunsch, im Moment mit der Musik authentisch zu wirken, ankommt. Und natürlich muss einem genau dann, wenn alle zuschauen, etwas einfallen. Das ist eine große Kunst, wenn nicht sogar die Kunst in Reinkultur, weil hier der Schöpfungsvorgang aus dem Nichts passiert.

Zwei von drei Wettbewerbssiegern des von BACO erstmals selbst initiierten Musik-Improvisationswettbewerbs „Impro-Parcours“, die unter 24 teilgenommenen Einzelkünstlern oder Ensembles verschiedener musikalischer Genres reüssiert haben, zeigen, dass dies auch andere klassische Musiker reizt: das 2020 gegründete „trio bunt“, bestehend aus Fagottistin JOHANNA MARIA MAYR, Violinistin XENIA RUBIN und Cellistin NADJA STIEGLER, die sich 2019 als österreichische mdw-Studentinnen einer Improvisation-Lehrveranstaltung kennengelernt haben und ihre neu entdeckte Liebe in Konzertreihen, Vernissagen und Konzertreihen gemeinsam ausleben wollen; sowie das abstrakte „duo clearobscure“ mit Slowenin ALEKSANDRA BAJDE (Stimme, Klavier, Objekte) und dem Türken EMRE SIHAN KALELI (Klavier) – beide geboren 1987 –, das Improvisation und Komposition neben performativen Elementen wie Gesten und Bewegungen verbindet.

Dass der 1975 geborene, Jazz-bekannte Saxofonist aus der Ukraine, ANDREJ PROZOROV, ein weiterer Gewinner ist, verwundert weniger, da beim Jazz die Improvisationsfähigkeit Voraussetzung ist. Aber auch hier trennt sich bekanntlich der Weizen von der Spreu.

Das Preisgeld besteht aus einem Auftrittshonorar von 400.- Euro pro Musiker im Rahmen der „Die Rote Brille – Kammerkonzert“-Reihe im Roten Salon der OESTIG LSG, die Interpreten und Komponisten zusammenführt und neue Tendenzen der Neuen Musik aufspürt. Sie wird stets von einem von vier Komponisten kuratiert, und da nun WALTER BACO an der Reihe war, stellte er sein Programm für diesen Zweck zur Verfügung. Eine gute Entscheidung, da es wieder einmal einen komplett neuen Zugang darstellt. BACO selbst wird den Abend mit einer poetischen Kurz-Performance eröffnen.

 

Programm:

DIE ROTE BRILLE – KAMMERKONZERT mit den IMPROVISATION-PARCOURS-GEWINNERN

Walter  Baco                      Klavierimprovisation, Lesung
                                         
trio bunt                             Improvisation

Andrej Prozorov                Improvisation

duo clearobscure              Improvisation, Performance    


_________________________________________________________________________
  

DIE ROTE BRILLE – KAMMERKONZERT mit den IMPROVISATION-PARCOURS-GEWINNERN

Klavier: WALTER BACO, EMRE SIHAN KALELI, ALEKSANDRA BAJDE
Stimme, Objekte: ALEKSANDRA BAJDE
Fagott: JOHANNA MARIA MAYR
Violine: XENIA RUBIN
Violoncello: NADJA STIEGLER
Saxofon: ANDREJ PROZOROV
Literatur: WALTER BACO

5.11.2020, 19h30

Roter  Salon der Oesterreichischen Interpretengesellschaft (OESTIG LSG), Wipplingerstraße 20 EG, 1010 Wien

Freie Spende

Reservierungen unter: rotersalon@oestig.at

 
© 2020 - Roter Salon02.06.2020 | https://www.rotersalon.at/de/Roter-Salon/Aktuelles_Veranstaltungen/iEvId__116.htm
Weitere Links
Logo Artware Multimedia GmbH