Newsletter Anmeldung
Roter Salon > Aktuelles & Veranstaltungen > JORIS DUDLI „Funk Modes“ SEXTET

JORIS DUDLI „Funk Modes“ SEXTET

feat. FELICE DeHOUWER - Funk, Pop, Jazz

Datum: 11.06.2021
Beginn: 19:30
Ort: Roter Salon der OESTIG LSG

Dudli_Sextet_Prgm

Die CD „Aspiration“ hat der legendäre Jazz-Drummer JORIS DUDLI, Bandleader des JORIS DUDLI „Funk Modes“ SEXTET, noch mit ausschließlich etablierten Jazz-Kalibern seines Typs aufgenommen. Doch live Auftreten lässt es sich bei dieser großteils rhythmisch- und melodisch basierten Funk-Musik mit Tendenz ins Poppige seit Anfang dieses Jahres genauso gut mit jungen Jazz-Größen von heute, denn sie bringen die Abenteuerlust und das Feuer ihrer Jugend mit:

Gitarre spielt der 34-jährige Innsbrucker JOHN HOWARD ARMAN, der als Europa-weit strahlender Jazz-Gitarrist etwa mit Vincent Herring, Jeremy Pelt, Harry Sokal und Jesse Davis und seinem eigenen Organ Trio auftritt.
Den Bass meistert der trotz seines Jünglingalters von um die 20 Jahre als „routiniert und musikalisch“ bezeichnete Niederösterreicher CLEMENS GIGACHER.
Mit der Trompete überrascht der 33-jährige, in Österreich, Amsterdam und New York studierte Oberösterreicher SIMON PLÖTZENEDER, der ebenfalls sein eigenes Quartett und sein eigenes Bobtett hat, sowie in diversen Bands engagiert wird.
Am Tenor-Saxophon findet sich allerdings der auch via CD "altbewährte", schon in der Studentenzeit überragende, 39-jährige BERNHARD WIESINGER ein. Der Jazz-Dozent und gefragte Mitmusiker spielt rundum den Globus und hat mit der eigenen Band Bernhard Wiesinger Quartett feat. Dave Kikoski  2020 eine CD aufgenommen. Er ist auch Teil des Trios freeTENORS mit Harry Sokal und Ondrej Stveracek. 
Ebenso schon Teil der CD ist am Klavier der profilstarke MARKUS GAUDRIOT, der einst der erste Neuzugang des JORIS DUDLI „Funk Modes“ SEXTETs war. Er hat in Wien studiert, ist für seine Jazz-Sessions in Wiener Clubs legendär, und spielte mit Jazzgrößen wie Hans Salomon, Oscar Klein, Harry Stoyka und Zipflo Weinrich.

Schweizer JORIS DUDLI ist am Schlagzeug schließlich die treibende Kraft, die zum einen oder anderen Lied singt (!), und die auch die Kompositionen verantwortet. Er hat u.a. mit Joe Zawinul und dessen Syndicate, als Art Farmer-Bandmitglied in den USA und im Vienna Art Orchestra Geschichte geschrieben. Seit 20 Jahren arbeitet er mit dem Alt-Saxophonisten Vincent Herring zusammen, wobei er auch als Produzent tätig ist.
Mit von der Partie ist außerdem JORIS DUDLIs Tochter: FELICE DeHOUWER. Sie wird wie schon auf der CD einige Nummern mitsingen und rappen.

FELICE DeHOUWER: sie würzt den Herren-Funk mit weiblichem Zucker!

Felice DeHouwer

Kurz gesagt: dieses mitreißende Konzert der Superlative sollte man nicht verpassen, zumal derartiger Funk in der Szene generell nicht oft gespielt wird!

 

_____________________________________________________________________________

JORIS DUDLI „Funk Modes“ SEXTET, feat. FELICE DeHOUWER – Funk, Pop, Jazz

Schlagzeug, Gesang, Komposition: JORIS DUDLI
Tenorsaxophon: BERNHARD WIESINGER
Trompete: SIMON PLOETZENEDER
Gitarre, Gesang: JOHN ARMAN
Bass, Gesang: CLEMENS GIGACHER
Klavier: MARKUS GAUDRIOT
Gesang, Rap: FELICE DeHOUWER

11.6.2021, 19h30

Roter  Salon der Oesterreichischen Interpretengesellschaft (OESTIG LSG), Wipplingerstraße 20 EG, 1010 Wien

Freie Spende


Unbedingt erforderliche Reservierung online oder unter rotersalon(at)oestig.at

 
© 2024 - Roter Salon29.03.2024 | https://www.rotersalon.at/de/Roter-Salon/Aktuelles_Veranstaltungen/iEvId__119.htm
Weitere Links
Logo Artware Multimedia GmbH