Newsletter Anmeldung
Roter Salon > Aktuelles & Veranstaltungen > FreiSpiel

FreiSpiel

RICHARD GRAF spielt Gitarren & Live-Elektronik

Datum: 23.11.2019
Beginn: 19:30
Ort: Roter Salon der OESTIG LSG

Richard_Graf_Prgrm

Aufgrund seines Auftretens repräsentiert er auf den ersten Blick nicht den Prototypen eines Star-Künstlers, und den Star-Künstler setzt man gerne  mit dem Genie gleich. Doch wie man in der Psychologie weiß, zeichnet sich das Genie charakterlich in erster Linie durch harte Arbeit aus. Dann ist der komponierende Gitarrist RICHARD GRAF also nur ein Genie, jemand, der überspitzt gesagt, bis zur Erschöpfung arbeitend, „überragend schöpferisch veranlagt“ ist. Er sagt von sich selbst: „Die Musik ist wie die Wirklichkeit: vielschichtig, wandlungsfähig, komplex und deshalb wie das Leben: eine Herausforderung. – Ich liebe Herausforderungen.“ – Woraus man lesen kann, dass ihn auch noch jede Richtung auszuprobieren, anzieht. Und das kostet Zeit – und bedeutet wiederum: viel Arbeit.

Wie es in Österreich einmal ist, wird so jemand gerne „institutionalisiert“, da er viele andere Leute beeinflussen und mitreißen kann: deshalb ist GRAF eine positionsmäßig gesehene Instanz: Er ist Dekan & Leiter der Master Studien an der Wiener Fakultät Musikpädagogik, JAM MUSIC LAB University, Lehrbeauftragter für Theorie und Komposition an der Donau-Universität Krems, seit zehn Jahren Präsident der INÖK (Interessengemeinschaft Niederösterreichische Komponistinnen), Vorstandsmitglied des ÖKB (Österreichischer Komponistenbund), Vorsitzender des Bundeswettbewerb „Jugend komponiert“, sowie Künstlerischer Leiter des INÖK-eigenen Orchesters: des MAX BRAND Ensembles. – Der Rote Salon der OESTIG LSG feierte letztes Jahr mit diesem Ensemble, bestehend aus vielen individuellen, charakterstarken Top-Solisten, eines der besten Konzerte der Saison!

Dass man für diese Positionen auch ein entsprechendes Schaffenswerk herzeigen können muss, liegt auf der Hand: der auch als Fachautor bekannte GRAF wurde für seine herausragenden Kompositionen mit Schwerpunkt Neue Musik, die mit Jazz und mitunter unterhaltenden Elementen versehen sein kann, mehrfach ausgezeichnet. Er spielte nach seinen mit Summa Cum Laude abgeschlossenen Studien in Wien und Boston als Solist Gitarre und ist bis heute bei vielen Projekten beteiligt. Anlässlich einer Veränderung bei der INÖK wird er nun unter der von ihm 2013 initiierten Reihe mit Titel „FreiSpiel“ als Solist im Roten Salon der OESTIG LSG ein Konzert mit einem Spektrum all seiner Fähigkeiten an den Gitarren & Live-Elektronik geben: er spielt Kompositionen & Improvisationen.

 

 ____________________________________________________ 

FreiSpiel - Kompositionen & Improvisationen

Gitarren & Live-Elektronik: RICHARD GRAF

23.11.2019, 19h30

Roter  Salon der Oesterreichischen Interpretengesellschaft (OESTIG LSG), Wipplingerstraße 20 EG, 1010 Wien

Eintritt frei

Reservierungen unter: rotersalon@oestig.at

 
© 2019 - Roter Salon09.12.2019 | https://www.rotersalon.at/de/Roter-Salon/Aktuelles_Veranstaltungen/iEvId__97.htm
Weitere Links
Logo Artware Multimedia GmbH

Um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können, verwendet diese Website Cookies und Services (z.B. Google Maps) von Drittanbietern. Mit der Benutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden.

OK