Newsletter Anmeldung
Roter Salon > Aktuelles & Veranstaltungen > FreiSpiel

FreiSpiel

RICHARD GRAF: Gitarren-Abenteuer +/- guest

Datum: 31.07.2021
Beginn: 19:30
Ort: Roter Salon der OESTIG LSG

Richard_Graf_Prgrm7kl_2021

„Ich habe Klassische und Jazz-Gitarre studiert, in Bands unterschiedlichster Musikrichtungen gespielt, oft kurzfristig. In eine bekannte Band wurde ich mit 18 hineingeworfen: Die Audition war, einen Gig zu spielen, wobei ich gerne Unterlagen – wie Noten – gehabt hätte, und man mir sagte, „sperr Deine Ohrwascheln auf!“ So war dieser erste Gig ein genialer Freiflug, worauf ich fix engagiert wurde. – Bis heute geht es mir um das Hören, Zuhören und dabei Analysieren zu können, was da abgeht.“

In seinem FreiSpiel  – im Roten Salon der OESTIG LSG absolvierte der Gitarren-, Kompositions- und funktionelle Tausendsassa RICHARD GRAF seine legendäre Serie zum ersten Mal 2019 –, muss er zunächst nur sich selbst zuhören. Das allein ist für das Publikum schon so spannend, als würde ein ganzes Orchester spielen. Sein lebenslang erlerntes Universum mit mindestens vier akustischen und verkabelten Gitarren, Elektrogeräten, E- bis U-Musik kann der Zuhörer getrost auf Essen, Schlafen, Lust und Rauschmittel vergessen, da er bereits in purer Faszination durch die Richard-Graf-Dimension mitschwebt, in zahlreichen, vielfältigen, raffiniert gespielten Musikerlebniszonen, fein melodisch und zeitlos bis Nuance-weise technomodern und trance-rhythmisch. 

Es kann innerhalb der Serie aber passieren, dass sich RICHARD GRAF einen Gast einlädt: diesmal könnte es der Jazzpianist STEFAN HECKEL sein, der auch Akkordeon spielt. Er hat sich ebenfalls einen Namen als Komponist und Improvisator gemacht.

RICHARD GRAF ist in Österreich positionsmäßig gesehen eine Instanz: Er ist u.a. Vizerektor Privatuniversität JAM MUSIC LAB Wien und Vorsitzender der Fachgruppe Nachwuchsförderung beim ÖKB  (Österreichischer Komponistenbund), sowie Künstlerischer Leiter des INÖK-Orchesters: des MAX BRAND Ensembles; bis 2019 war er zehn Jahre Präsident der INÖK (Interessengemeinschaft Niederösterreichische Komponistinnen).

_______________________________________________________________________________________________ 

FreiSpiel – Gitarren-Abenteuer +/- guest

Gitarren & Live-Elektronik: RICHARD GRAF 
+/- Klavier, Akkordeon: STEFAN HECKEL   

31.7.2021, 19h30

Roter  Salon der Oesterreichischen Interpretengesellschaft (OESTIG LSG), Wipplingerstraße 20 EG, 1010 Wien

Eintritt frei

Reservierungen via Online-Formular oder unter: rotersalon@oestig.at

 
© 2024 - Roter Salon29.03.2024 | https://www.rotersalon.at/de/Roter-Salon/Aktuelles_Veranstaltungen/iEvId__129.htm
Weitere Links
Logo Artware Multimedia GmbH